Achtsamkeit und Bewusstheit im Kontakt mit unseren Gefühlen verändert unser Leben und unsere Mitwelt!
Wie sich unser Leben und unsere Mitwelt durch wachsende Bewusstheit verändern können
Bewusst Sein in unserem Leben und unserer Welt (5/5)
Wir leben in einer Welt mit Milliarden anderer Menschen zusammen, die alle versuchen, so gut es ihnen möglich ist, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Wo unsere Strategien, mit denen wir Bedürfnisse erfüllen, die Erfüllung anderer Bedürfnisse einschränken oder verhindern, kommt es zu Konflikten. Durch unsere wachsende Bewusstheit nehmen wir Einfluss auf die Ursachen selbst, die zu vielen dieser Konflikte führen. Wir können sie wirksam und nachhaltig beheben, statt ihre immer wiederkehrenden Symptome zu bekämpfen. … weiterlesen »
Bedürfnisse und die Folgen unserer Unbewusstheit
Bewusst Sein in unserem Leben und unserer Welt (4/5)
Unsere Lebendigkeit drückt sich durch Bedürfnisse aus und wird durch deren Erfüllung gleichzeitig erhalten. Zu leben bedeutet, Bedürfnisse zu haben, und sie zu erfüllen. Je weniger wir das, was wir brauchen, in uns selbst finden, je mehr unsere Strategien von bestimmten Vorstellungen über uns selbst und die Welt, von bestimmten Dingen, Aktivitäten und Zuständen im Außen abhängen, desto größer wird die Gefahr, dass wir uns immer weiter von unseren wirklichen Bedürfnissen entfernen. … weiterlesen »
Gefühle und die Folgen unbewussten Fühlens
Bewusst Sein in unserem Leben und unserer Welt (3/5)
Durch unsere Gefühle erfahren wir Lebendigkeit. Durch sie bekommen unser Leben, unsere Wahrnehmungen, Gedanken und Handlungen eine Bedeutung. Die Identifizierung mit unseren Gefühlen, ihre Verdrängung und Vermeidung hat unterschiedliche Folgen. Wir lernen nicht, mit Gefühlen bewusst, gesund und lebendig in Kontakt zu sein und sind dadurch in unserer Bewusstheit, unserer Selbst-Bestimmung, unserem Mitgefühl und unserer Weiterentwicklung eingeschränkt. … weiterlesen »
Gedanken und die Folgen unbewussten Denkens
Bewusst Sein in unserem Leben und unserer Welt (2/5)
Wenn wir bewusst denken, sind wir uns unseres Selbst als Beobachter unserer Gedanken bewusst. Gedanken sind ein mächtiges Instrument der Erkenntnis, Entwicklung, Schöpfung und Gestaltung. In der Macht unserer Gedanken liegt gleichzeitig eine Gefahr. Gedanken, an die wir glauben, erfahren wir als Wirklichkeit. Sobald wir uns mit Gedanken identifizieren, ist uns nicht mehr bewusst, dass es sich um Gedanken über die Wirklichkeit handelt, und nicht um die Wirklichkeit. … weiterlesen »
Bewusst Sein in unserem Leben und unserer Welt
Teil 1/5: Was uns bewegt, wie wir wahrnehmen und was Bewusstheit damit zu tun hat
Wir sind kurz- oder langfristig auf der Suche nach dem größtmöglichen, für uns vorstellbaren, Glück. Wir versuchen Zustände, die wir als angenehm erfahren, möglichst zu bewahren und Zustände, die wir als unangenehm erfahren, möglichst zu vermeiden. Dabei machen wir die Erfahrung, dass das gar nicht so leicht ist. Wir sind so damit beschäftigt, die äußeren Umstände unseres Lebens und unserer Mitwelt zu gestalten, dass wir uns kaum Zeit und Raum dafür nehmen, zu untersuchen, wie unsere Innenwelt mit der Außenwelt zusammenhängt. … weiterlesen »
Achtsamen Kontakt mit unseren Gedanken lernen
Praxis mit Übungen
Unsere Gedanken sind ein wertvolles, mächtiges Instrument, das uns helfen kann uns in unserer Welt zu orientieren. Wir können durch sie eine umfassende Erkenntnis, tiefes Verständnis, und ein Bewusstsein für Zusammenhänge und Verbindungen über uns und unsere Mitwelt erlangen, die … weiterlesen »
Achtsamen Kontakt mit unseren Gefühlen lernen
Praxis mit Übungen
Durch unsere Gefühle erleben wir Lebendigkeit. Sie geben uns Auskunft über unsere Bedürfnisse. Alles bekommt erst durch sie für uns eine Bedeutung. Wenn wir unsere Gefühle verdrängen oder uns in sie hineinsteigern, entfernen wir uns immer weiter von der Wirklichkeit … weiterlesen »
Was bedeutet „Bewusstheit” und wie können wir sie entwickeln?
Unsere Aufmerksamkeit bestimmt über unsere Bewusstheit
Bewusstheit bedeutet für mich, dass ich mir des Einflusses unbewusster Vorgänge auf meine bewussten Erfahrungen bewusst bin, mir bewusst bin, dass sie nicht die Wirklichkeit sind und mich durch das bewusste Richten meiner Aufmerksamkeit auf meine Sinneswahrnehmungen, Gedanken und Gefühle, … weiterlesen »
Wie wir Werte und Ideale leichter leben können
Uns selbst und einander zuwenden
Jedes Wesen möchte, so weit es seine Möglichkeiten erlauben, natürlicherweise glücklich, erfüllt und in Frieden leben, lieben und geliebt werden. Unsere wichtigsten Grundbedürfnisse betreffen unser eigenes Wohlbefinden und das Wohlbefinden unserer Mitwelt. Wenn es uns selbst und unserer Mitwelt gut … weiterlesen »